In Lateinamerika setzten die oft krassen Temperaturschwankungen den Maßstab für das, was an Klamotten und Ausrüstung in die Packtaschen gehört.
Von meinen bisherigen Radtouren in den Alpen hab ich die wichtigen Ausrüstungsgegenstände in Besitz, für die Tour in Südamerika musste jedoch das ein oder andere Teil aus Altersgründen oder wegen hohem Gewicht weichen. So z.B. mein geliebter Gaskocher, welcher seit meiner Erstkommunion treue Dienste erwiesen hat und aktuell durch einen Benzinkocher ersetzt werden musste. Ein leichtes, sturmfestes und robustes Zelt, Funktionkleidung und Schuhe, ein Moskitonetz (WICHTIG!!!) und weitere diverse Ausrüstungsgegenstände erwarb ich im Backpacker Store in Heidelberg gegenüber dem Hauptbahnhof in der Kurfürstenpassage. Markus Jung (Bild links) und sein Team hat mich optimal beraten und gab konkrete Tipps für die Handhabung und Pflege der Ausrüstung, welche selbst durch Erfahrungen in aller Welt gesammelt wurden.
Auch vielen Dank an Marko aus dem Jack Wolfskin Store, jede gut gelungende Mahlzeit werde ich Dir zu Ehren verspeisen.
Mit meiner Minimalausrüstung müsste ich in allen Klimaten gut über die Runden kommen. Ob in der Wüste, in Patagonien oder im Hochbecken des Altiplano.