Montag, 24. November 2008
Zusammenbauen des Reiserads
Am Sonntag den 23.11.08 wurde in der Radwerkstatt "Das Schaltwerk" in Heidelberg (Handschuhsheim) fleißig gearbeitet. Andreas Wolf, Besitzer und Sponsor hat gemeinsam mit mir ein reisetaugliches Mountainbike für die ihm bevorstehenden harten Bedingungen in Südamerika zusammengebaut.
Ausgewählt wurde ein 26 Zoll Rad, welches den Anforderungen entsprechend überholt wurde.
Zuerst wurden die Laufräder bearbeitet, Naben gefettet und gekontert, dann wurden sie zentriert und mit neuen Mänteln bezogen. Es wurde ein passender Vorbau montiert und der Steuersatz überprüft. Die Magura-Bremsanlage ist ohne Wartung weiter top in Schuss. Des Weiteren wurde der Antrieb fast komplett erneuert, eine neue Kassette hinten sowie das große Kettenblatt vorne wurden montiert, ebenso wurde eine neue Kette mit Sram Kettenschloß angebracht und ordentlich geölt. Ein Schaltzug wurde erneuert und die Schaltung eingestellt.
Nach etlichen Stunden arbeit ist das Rad noch nicht ganz fertig. Was noch fehlt ist eine Beleuchtung für hinten, Lowrider vorne, der Brookssattel, und was auf keinen Fall fehlen darf ist der Kilometerzähler.
Die ersten paar Meter mit dem Rad wurden bei Schnee und Sturm in Heidelberg erfolgreich gefahren.
An dieser Stelle möcht ich mich ganz herzlich bei Andi bedanken. Was ich in diesen paar Stunden in der Werkstatt gelernt habe war immens und dieses Wissen wird mir bei der einen oder anderen Panne die vielleicht passiert helfen können. Nochmals vielen Dank.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Bin äusserst gespannt, was dein Fahrrad und du in Südamerika alles erleben werden...
AntwortenLöschenEinen ganz ganz lieben Dank an Andi für die Hilfe und das Vertrauen!
Kata
eine wahrlich geile aktion die du da vorhast simon. good luck and take care!!!
AntwortenLöschenkai
Hallo Simon, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und viel Glück auf deiner weiteren Tour. Um die Sonne beneide ich dich, bei uns hat gerade 10Grad Minus. Heute war ein großer Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung über deine Tour. Der HSG erwartet dich mit einem riesigen Steak :-) Gruß Burkhard
AntwortenLöschen