Sonntag, 22. März 2009

Cusco

Von Ayaviri aus ging es weiter nach Sicuani, dem Zentrum der Alpakawirtschaft, einem 35000 Seelendrecksloch. Dazwischen lag aber noch der moderate Anstieg zum Abra la Raya. Dachte ich. Das mich aber die ungefaehr 400 Hoehenmeter sowas von fertig gemacht haben, wer haetts gedacht, ich nicht. Froh war ich, als ich endlich oben war. Wie so oft sind solche Plaetze ueberfuellt mit Artesani-Staenden. Was ich nicht begreife, wenn mich die Lamabesitzerinnen schon mit dem Rad seltsam anklotzen, dass sie mir trotzdem noch einen Teppich von 2 auf 2 Meter anbieten. Wie soll ich den bitteschoen das gute Stueck transportieren? Wenn ich dann etwas deppert zurueckfrage ob es denn Aladins Teppich ist, steht ihnen das Fragezeichen auf der Stirn. Ein fliegender Teppich waere manchmal eine Ueberlegung wert, aber wir sind hier ja nicht in einem orientalischen Maerchen.

Sehr angenehm empfand ich dann die Abfahrt von der Passhoehe aus nach Sicuani, einen guten Marathon ging es bergab, parallel zur Eisenbahnlinie und dem Rio Vilcanota. Nachdem ich wieder die Auswahl zwischen mehreren Klitschen hatte hab ich mal zur Abwechslung eine "naja" gute Wahl getroffen. Auqa caliente, claro..immer claro. Interessant sind immer die Schilder, mit denen die Hostals sich praesentieren, dass es dann aber ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ist, tja, ist eben Peru. Egal, angekommen und erst mal den Dragonfly angeworfen, hab extra auf ein Fenster geachtet und dann gab es nach langem mal wieder ein richtiges Pastamahl. Habs solala vertragen. Der obligatorische Gringo-Spaziergang, Tennis auf ESPN zum einschlafen. Hoffentlich haelt das Wetter¿!¿

Der naechste Tag begann etwas spaeter, die Nacht war wieder mal nicht erholsam, der Amigo neben mir hat noch laenger lauter fern gesehen. Etwas verwirrt war ich wegen der Restdistanz nach Cusco. Im Bikebuch stehen 95 km, auf der Karte 145 km.. Schaff ich es heute noch oder muss ich nochmal irgendwo rasten? Schwer kam ich in die Gaenge, eigentlich gar nicht. Der Wind spielt zusaetzlich sein uebles Spiel mit mir und ich musste alle paar Kilometer anhalten und pausieren. Mitterweile steckte ich mir schon psychologisch kurze Ziele, die naechsten 10 km dann 10 Minuten Stop,... usw. Zusaetzlich kam der Frust auf, da es haeufig bergab ging, ich aber fast nicht vorwaerts kam. Ich musste treten wie ein Esel. Nach Cusipata hab ich es gerade noch so geschafft, 5 km spaeter war dann der Ofen aus. Ende Gelaende. Ich sass am Strassenrand und starrte einfach nur auf das fruchtbare Ackerland. Nach einer halben Stunde nichts tun hab ich entschieden, den Rest, knapp 80 km nach Cusco per Anhalter zurueck zu legen. Erster Versuch und Glueck gehabt, ein Toyota Hilux hat mich aufgeladen und so erreichte ich Cusco. Netterweise wussten die Amigos noch eine Posada und haben mich direkt vor der Tuere abgesetzt. Ich war froh, dass sie mir die Entscheidung bzgl. der Unterkunft abgenommen haben, irgendwie war ich gleichguelting, schnell aber sehr zufrieden und froh. Fuer 25 Dollar, (Achtung wir sind nicht mehr in Peru, sondern in Cusco) hab ich das erste saubere Zimmer, wo ich auch mal barfuss laufe.


Nach einer Erholungsphase mit dem Spielfilm "Der Tunnel" auf dem Europacanal bin ich hungrig wie ein Wolf in die Stadt. Lust auf Pizza. Schnell fand ich auch eine italienisch-perunanische Pizzeria. Keine 10 Minuten sass ich dort, schon bekam ich Gesellschaft, Jeanne Marie eine Suedafrikanerin die inzwischen mit ihrer Familie in Australien lebt und auch mit dieser eine 10-monatige Weltreise macht, gesellte sich an meinen Tisch. Nach dem gemeinsamen Abendessen bekam ich noch eine kurze Stadtfuehrung und anschliessend sind wir ins Irishpub (Fastenzeit ade, bin auf Reise). Dort waren die Preis ja sowas von ueberzogen, das ist echt schon eine Frechheit. Nach einem Cider sind wir dann in den naechsten Club, Coca sour zur Happy Hour, dann gab es zum Abschluss noch einen Einfaller in einen Rockclub (man bedenke, wir sind immer noch in Peru, mir kam es aber vor wie Ausgehen in Muenchen). Dort ging es dann mit Minzzaubersaft. Ich war happy, wie lange ist es her, dass ich ein Live-Konzert gesehen hab. An diesem Abend war es wie Balsam fuer meine Seele. Eine Band aus Argentinien gab ihr Bestes. Es war einfach nur laut und schreddlig, genau nach meinem Gusto..

Heute, am 21.03.2009 hab ich den Tag relaxt angehen lassen. Mittags hab ich eine mehrstuendige Citytour gemacht, die teilweise sehr spannend war, manchmal aber auch etwas langweilig. Morgen werde ich einen Ausflug ins Sacred Valley machen, auf dem Programm steht Pisaq, Ollantaytambo und Chincheros. UND dann ist es endlich soweit, am Montag werde ich mich auf den Weg nach MMMachu Picchu machen.

Vielleicht treffe ich morgen noch die Schotten aus Bolivien, waere ja zu witzig..

Die naechsten Tage werden sehr interessant und ich bin schon voller Vorfreude.

Uebrignes hab ich entschieden, dass ich mit dem Bus nach Puno zurueckfahre und mich dann ein letztes Mal von Puno nach La Paz mit dem treuen Cratoni auf die lange Meile mache. Am Ufer des Titicacasees entlang werde ich meine Charity-Radtour ausklingen lassen.

Mein lieber groesserer kleiner Bruder Jonas, .. Ich wuensch Dir alles Liebe und Gute zum 19.ten Geburtstag. Als ich von deiner Entscheidung, das Abitur zu machen gelesen hab, erfuellte es mich mit grossem Stolz. Mach weiter so, bald bin ich wieder daheim und dann drueck ich Dich ganz fest, versprochen. (jetzt laeuft mir eine Traene und noch eine.)

Auch noch liebe Geburtstagsgruesse Richtung Samerberg, Onkel Josef alles Gute nachtraeglich..

hasta pronto,

sacsayhuaman gallone

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, hoffentlich!

    tja, überleg immer noch, ob in deinem Magen die verfutterten Tiere wieder zum Leben erwachten und raus wollten, du weißt schon.....

    Das jüngste Geburtstagskind hat unpünktlich auf Weisung von Jan das Haus verlassen, nachdem das mit der Musikkapelle nicht geklappt hat, scheut Jan keine Mühen und macht aus der U10 Basketball-mannschaft einen Geburtstagskinderchor, das Einsingen sollte ohne Jonas stattfinden!

    Somit verbringt das Geburtstagskind den Geburtstag zuerst auf am U10 Cup und anschließend beim Bundesligaspiel in der Kuhberghölle, Chris kommt auch mit, gegen Bonn wirds bestimmt ein sehenswertes Spiel!

    Bei dir kommt jetzt der Teil der Tour, um den ich die beneide, Machu Piccu hätt ich auch mitgenommen, der Rest hört sich stressig an, da schau ich mir lieber in aller Ruhe deine Bilder an und les und hör dir zu!

    Viel Spaß noch, wir freuen uns alle schon, dich wieder zu drücken, paß gut auf dich auf

    Liebe Grüße
    Eva Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ola Simon,

    was muss ich da lesen???? mit dem Bus? trampen? schummelst Du etwa? :-).
    So einen Teppich hättest aber schon auf den Gepäckträger schnallen können. Wenn die Frauen Dich doch so nett fragen....

    Pass weiterhin auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Simon,

    hab soeben den Auftrag erhalten, ganz liebe Grüße an dich weiterzugeben und für deinen Weg noch alles Gute von der Oma Elisabeth aus Obereck

    Liebe Grüße
    Eva Maria

    AntwortenLöschen
  4. Hi Simon,

    ich wünsch dir für den letzten teil der tour viel kraft und v.a. freude.
    echt toll, was du dann geschafft hast und dann wartet in deutschland ganz bestimmt (hoffentlich) der frühling auf dich!liebe grüße aus münchen, caro

    AntwortenLöschen
  5. hallölle simon,

    es ist montag morgen, europaische zeit, kurz nach 10 uhr ... bei ner leckeren tasse kaffee lese ich deinen cusco bericht, während du auf dem weg nach machu picchu bist ... hier in hd und umgebung sitzen ganz viele neugierige neider, also nicht zu lange mit der berichterstattung und den bildern warten ... ach ja: BITTE, BITTE, BITTE!!!

    hatte die ehre mit snowboardhaserl ulrike am wochenende am "champagner-powder höhencamp" im scheeene tirol bei de nette berglaid mit maine frisch gewaxsde ski + fast kompletter lawinenausrüstung (uuups)teilzunehmen ... hätte dir bestimmt auch ein bissl spaß bereitet ... auch wenn's nicht ganz 5000 meter in die höhe ging und wir immer schön nach oben befördert wurden ... super wars!!!

    zum glück gibt es die toyota hilux amigos, die dich geschafften gleichgültigen bike-südamerika-charitybummler aufgesammelt haben und somit dazu beitrugen, dass du endlich mal wieder zufrieden + froh barfuss laufen konntest, entspannt nen film anschauen durftest, bevor du dich mit ner abwechslungsreichen kneipentour offiziel vorzeitig von der fastenzeit verabschiedet hast und nun mit nem happy face deinen traum weiter verwirklichen kannst ;-)))

    drücke dir für die letzten 4 wochen ganz feste die daumen ... take care!!!

    liebes grüßle mit nem :-)

    petra

    AntwortenLöschen
  6. Berausche mich an Deinen wunderschönen Bildern und versinke in Deinen Erzählungen und tausende Gedanken ziehen durch meinen Kopf und entreißen mich dem Alltag. Für den Rest Deiner Reise wünsche ich Dir Gottes Segen und eine glückliche Heimkehr -Werner

    AntwortenLöschen