Freitag, 6. März 2009

....endlich in Peru....

Hola Amigos in Good old Germany and all over the world. Ich bin mittlerweile in Peru angekommen und muss sagen, dass Land ist bisher ganz nach meinem Gusto. Von Chile hatte ich so die Schnauze voll, die letzten Kilometer nach Arica waren mit die aergsten, kraftraubensten Strapazen, ein ewiges auf und ab wie in einem Vergnuegungspark, doch es war megaanstrengend. 20 lange Kilometer musste ich gegen den Wind bergab kaempfen, 2 Stunden und mehr, pure Verzweiflung machte sich langsam breit. Dann wieder 20 Kilometer bergauf, die ganze Kurbelei im trockensten Teil der Erde. Doch dann kam Arica, der letzte Ort in Chile.

In Arica selbst hab ich ein sehr sehr nettes Paar kennengelernt, Jeanna und Mike aus Vancouver. Gemeinsam haben wir uns im Surfhouse ein Tripleroom genommen, uns lange ueber Peru und Chile ausgetauscht, Geld und Karten gewechselt. Wir suchen nun die Spuren gegenseitig, sie fahren den selben Weg wie ich in Chile gefahren bin, und ich ihren an der Kueste Perus bis Islay.
Der Grenzuebertritt war diesmal etwas kompliziert, stehenden Fusses musste ich an der Grenze zu Peru meine Bananen- und Feigenreserve aufmampfen, nach 4 deren Zahl kamen sie mir aus den Ohren raus, den Rest hab ich verschenkt. Ich dachte, nur die Einfuhr von Fruechten sei untersagt. Tja.. Ich musste zig Papiere ausfuellen, die ich nicht ganz verstanden hab, die Touristenkarte, klar, aber was alles fuers Rad ausgefuellt werden sollte hab ich nicht kapiert. Modell, Typ, Motornummer, Kennzeichen, Versicherung.. Da braucht man eine grosse Phantasie bis sich der Grenzbeamte endlich zufrieden gibt. Anschliessend mussten zig verschiedene Uniformtraeger abstempeln, an der Zahl fuenf verschiendfarbige Stempel sammelte ich ein.
Dann ging es muehsam nach Tacna, eine sich stadtdefinierende Zone, die mich sehr zufrieden gemacht hat. Tacna selbst ist sehr sauber, ich war ueberrascht. Hier hatte ich einiges zu erledigen und zu meiner Freude hat alles geklappt. Ich konnte TravellerCheques eintauschen, die Dollars gingen zuneige und es ist immer gut die Reisewaehrung im Gepaeck zu haben. Dann hab ich mir Ohrenstaebchen gekauft, sie waren ach doch so guenstig und nach knapp 2 Monaten hab ich mal wieder meine Ohren ausgeraeumt.. ein Chuquicamatalaster haette zweimal fahren muessen.. fuer 6 Soles hab ich Batterien gekauft, neue Sonnenreme, die war teuer, aber ich verlass mich nicht mehr auf einheimische Produkte die nicht einziehen und stinken, so wurde es eine Nivea. Geburtstagskarten wurden geschrieben und fuer 20 Dollar ordentlich eingekauft. Abends gab es mal wieder einen Gummiadler mit ordentlich Papas fritas und einer Kola Real. Anschliessend war ich noch bei Bruce Lee, der hat mir gekonnt fuer 5 Soles meinen Gesichtspullover abgenommen.
Die kommende Etappe wird eine zaehe Angelegenheit, der Asphalt geht zu Ende und die naechsten 100 km werden staubig und eine Slalomfahrt zwischen Schlagloechern und sonstigen Ueberraschungen.




Meine Schweissdruessen arbeiten hier in Peru akkord, es ist morgens, wenn mein Tag um 7 am auf dem Rad beginnt schon mehr als 30 Grad heiss. Da trinke ich wie ein Kamel. Es ist ein 2stuendiger Unterschied zu Chile, dass hat mich erst mal etwas aus dem Konzept gebracht, zu Deutschland habe ich eine Differenz von 6 Stunden zurueck.

Draussen vor der Tuere steht ein Polizist der auf mein Rad aufpasst, er wartet nun schon ueber eine Stunde, ich hoffe, er ist noch da und meine Sachen auch.
Und er stand noch da, die treue Seele. Keinen Meter hat er sich wegbewegt. Unsere Tour ging weiter zur Obstoma und zum Supertodos. Anschliessend machte er noch eine obligatorische Passkontrolle, ich hab ihm dann noch meine Reisebeschreibung auf spanisch in die Hand gedrueckt und er hat alles sauber leserlich abgeschrieben. Insgesamt war er fuer mich gute 2 Stunden aktiv, dafuer gab es dann auch einen neuen Kugelschreiber. Er hat sich sehr gefreut.

Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen mich regelmaessig auf meinem Blog verfolgen. Ich moechte mich ganz herzlich bei euch allen fuer die ermutigenden Kommentare bedanken, ich freue mich schon sehr, wenn ich bald wieder in heiterer Runde mit euch auf ein Bier zusammensitze und einen zum Besten gebe. Elber, stell schon mal das Choppi kalt!! Kai, wann ist die Hendsemer Kerve?? Auch am Bockbierfest zu Nersingen wird der Kelch nicht an mir vorbeigehen, macht euch bereit, momentan faste ich und habe jetzt schon einen wahnsinnigen Bierdurst..

Geburtstagskinder gibt es im Maerzo einige, ich teile ein bis knapp zur Mitte, Heiko alles liebe in den Schweizerweg, Caro Jelden nach Muenchen und der Elle nach Ulm, alles liebe aus Peru..
Auch noch liebe Gruesse nach Untermeitingen zu Poldi und Horst.. Und fast haett ich ihn ja vergessen, den guten alten Berneisenhard zu Krug...

Felix und weitere Suedamerikareisende, geht rechtzeitig zum Impfen, mindestens ein halbes Jahr vor Reiseantritt..
Ein Blick auf die Seite der Giovane-Elber-Stiftung lohnt allemal, es tut sich einiges und wer noch kein Reiseziel fuer den Sommer hat, es gibt noch Plaetze fuer die Brasilienrundreise, Infos unter der Homepage, siehe Link!!

haste pronto, bis in Arequipa gruesse ich euch alle ganz sackrisch und bleibe euer

p.t. gallone

8 Kommentare:

  1. Wir feierten heute Gebutstag und haben von Dir gsprochen,wollen Dir nun einen Kommentar schreiben.

    Grüße aus Untermeitingen Horst, poldi, jonas und Evi!

    AntwortenLöschen
  2. schönen guten abend,

    wie geht's, wie steht's in peru nach all den strapazen bei der einreise? seitdem mal wieder bananen oder feigen genossen? polizei hast ja mittlerweile anscheinend auch im griff oder hast du und dein geliebtes cratoni etwa was unerlaubtes angestellt? hoffe nicht, würde uns alle sehr sehr traurig machen, so ganz ohne berichte + bilder von der südhalbkugel!!!

    ...endlich wieder schnee... schneefallgrenze ist auf 400m gesunken. im nordschwarzwald hat es die letzten tage so geschneit, dass man selbst dort eine kuschelige schneedecke von 1,20 vorfindet :-) frau doktor hat mich heute auf der loipe fertig gemacht,schnauf!!!

    kleiner tip bevor dich dein bierdurst in den wahnsinn treibt: alkoholfreies bier ;-)

    wünsche dir auch in peru noch ganz viel kraft, mut, ausdauer, durchhaltevermögen und und und natürlich unvergessliche momente!!!

    pass auf dich und dein radl weiterhin so gut auf!!!

    petra

    AntwortenLöschen
  3. Hey Simon,
    Wir (Mumpitz, Tanja, Häns, Simone, Christian, Anderle und ich) waren gestern in Warth beim Ski fahren. Als wir dann Mittags vorne draussen vor der Skihütte in der Kälte bei Schneefall saßen, mussten wir an Dich denken, wie du bei 35°C durch Südamerika strampelst und wir unsere Gulaschsuppe mit Handschuhen löffelten.
    Schnee ohne Ende. Der Liftboy hat dann irgendwann doch noch den Schnee-Aus-Knopf gefunden und die Sonne kam für ne Weile zum Vorschein. Aber irgendwie wurden keine 35°C daraus...
    Na egal.

    Du bist ja echt schon wahnsinnig weit gekommen. Freuen uns, mit Dir endlich bald wieder anstoßen zu können.
    Also weiterstrampeln und weißt ja, zuviele Bananen auf einmal sind nicht unbedingt fördernd für den Toilettengang.

    also liebe Grüße aus Leibi
    Dani

    AntwortenLöschen
  4. also, fertig gemacht hab ich petra schon! ich fürchte allerdings mehr durch meine ständige "pause!!!"-rufe... als durch meine berühmte monster-kondition. wann kommsch denn endlich mal wieder auf 4-5 bierle in unsere küche?!?

    AntwortenLöschen
  5. Maisbach grüßt mal wieder!

    Du solltest ein Buch schreiben, wenn Du wieder da bist. Sehr unterhaltsam was p.t. immer schreibt! Pass weiter gut auf Dich auf, hat ja bis jetzt ganz gut geklappt!

    Bis die Tage!

    e., Frau Wege und Dein Hund

    P.S.: Wenn Du wieder da bist kannst mir wunderber viel von der Reise erzählen, während wir die Holzdecke in meinem Bad machen!

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Simon,

    in Arequipa gib es eine Pfarrgemeinde, sie heißt el buen Pastor. Dort kannst Du vielleicht übernachten. Sag, dass Du ein entfernt Bekannter von Pater Paul Pezzei bist. Er ist Comboni-Bruder (ich hatte ihn in Chile kennen gelernt und für die Combonis spendet der Deutschlandlauf) Vielleicht zeigen Sie Dir dann dort auch mal die Arbeit der Missionare. Ist interessant.

    Sei gegrüdrückt, Philipp.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Simon,
    sag mal willst du den Tacho manipulieren wenn du immer in Schlangenlinien fährst?
    Hoffe, dir gehts weiterhin gut
    Bin grad voll eingelastet mit Basketball. Ach ja und ich versuch grad in dein geschicktes T-Shirt reinzuwachsen (Hunger). Hoffe auf ein baldiges Melden aus Peru und wünsch dir ab und zu auch mal befahrbare Wege
    Grüße aus Nersingen
    Jonas

    AntwortenLöschen
  8. Hi Simon

    warte grad auf den Kommentar von Werner und vertreib mir die Zeit mit selbääär Kommentar schreiben! Du schreibst in der Email von Regen, hier regnets auch schon wieder, bäh! Kein besseres Wetter in Sicht.

    Wenn alles klappt, geht meine Reise am Donnerstag nach Heidelberg in die Körperwelten, werd dort schöne Grüße von dir bestellen!

    Weiterhin viel Spaß und paß auf dich auf
    liebe Grüße Eva Maria

    AntwortenLöschen