Dienstag, 16. Dezember 2008

Ulmer Firma stellt innovative Funktionskleidung zum Testen

Die Ulmer Firma pervormance GmbH reagierte auf den Presseartikel in der Südwestpresse und nahm Kontakt auf. Die Firma entwickelt innovative Funktionskleidung welche bei großer Hitzeeinwirkung mit dem kühlenden COOLINE Hightech-Vlies Menschen durch aktive Kühlung vor Überhitzung schützt. Gleichzeitig kann es einem Leistungs- und Konzentrationsabfall vorbeugen sowie bestehende Unfall- und Verletzungsrisiken vermindern. Bisher wurde das Produkt im Arbeitsschutz eingesetzt, durch Weiterentwicklung dehnte sich das Einsatzfeld im medizinischen Sektor, Freizeit und Sport aus. Cooline funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der menschliche Körper. Bei hohen Temperaturen bildet sich Schweiß, der verdunstet und dadurch auf der Hautoberfläche einen Kühleffekt auslöst. Diese Kühlung durch Wasserverdunstung macht sich das COOLINE-Material ebenfalls zunutze - es wird schnell und unkompliziert mit Wasser aktiviert und kühlt während des Tragens durch die Verdunstung von Wasser. Aktiviert wird die Funktionskleidung, indem man sie für 10 bis 20 Sekunden ins Wasser hält. Nach kurzer Zeit fühlt sich die Funktionsfaser-Oberfläche angenehm trocken an und ist einsatzbereit. Um weitere Erfahrungen zu sammeln werde ich nun eine Kühlweste, ein Inlay für den Helm und Kühlbänder auf meiner Reise durch Südamerika testen. Wichtig ist dabei bestimmte Parameter zu beachten, wann und wo ich Funktionskleidung trage, wie war die Außentemperatur, wie wurde es aktiviert und wie lange war der Kühleffekt. Ich freue mich, für die Weiterentwicklung mit meinen auf mich zukommenden Erfahrungen helfen zu können und hoffe dem entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Vielen Dank für den netten Kontakt mit Frau Tluczykont und der Geschäftsführerin Frau Stein, mit der ich auf dem Foto abgebildet bin. (Ich trage eine Funktionsweste). Besonders freue ich mich dass sie sich sehr interessiert für mein Spendenprojekt zeigen und dieses unterstützen und somit die Straßenkinder in den Favelas in Londrina fördern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen