Mittwoch, 31. Dezember 2008

Uva-Ernte auf der Sitio

Gestern nach der Ferienfreizeit sind wir noch gemeinsam mit Laudiceia und Bosco auf die Sitio gefahren. Eine Sitio ist eine Art Farm. Die de Souza Farm ist an einen Bauer verpachtet und dieser kuemmert sich mit seiner Familie um das Anwesen und die Tiere. Speziell werden hier Huehner gross gezogen. In zwei Zuchtanlagen werden momentan 13000 davon gemaestet. Sie werden von einem Zuchtbetrieb angeliefert und grossteils auch versorgt. Transportkosten und Medizin, Impfungen und Futter werden bezahlt, einzig Wasser, Holz und Strom muessen aufgebracht werden. Nach 45 Tagen werden die ausgewachsenen Tiere zum Schlachten abgeholt. Jedes gesunde Tier bringt dann in etwa 30 Centavos, das sind umgerechnet ca. 10 Cent. Hoppla.
30 % vom Gewinn gehen an den Farmer. Alles klar?
Des Weiteren werden noch Schweine gehalten und es gibt noch einen Weiher zum Fischen.
Was auch noch auf der Sitio massig waechst sind Fruechte verschiedender Sorten. Granatapfel, Bananen, Mango, Orangen, Uva (Trauben) und noch viel mehr. Innerhalb kuerzester Zeit haben wir gestern noch einige Kilo Trauben geerntet. Nach einem kurzen Regenschauer war das Klima sichtlich angenehm zum Arbeiten. Nachteil war aber, dass die Rote Erde sich in mein Schuhprofil reingefressen hat und jeder Schritt fuehlte sich an als waeren meine Schuhe mit Beton ausgegossen. Nachdem wir noch die Fische gefuettert haben sind wir wieder nach Hause gefahren.

Der Regen war gestern ein Segen. Mich schafft das Klima ganz ordentlich, ich schlafe hier manchmal 12 Stunden und bin immer noch total schlapp. Ich bin es einfach nicht gewohnt, am 31.12.08, eigentlich fuer mich mitten im Winter, bei 37 Grad den Alltag zu leben. Fuer mich ist heute auch wie zu Weihnachten ein sehr ungewohnter Moment, Sylvester zu feiern. Wenn ich dran denke, dass ich nachher im Pool plansche und in Deutschland alle mit Jacken und Maenteln um Mitternacht das Feuerwerk am Himmel bestaunen, einfach unglaublich aber wahr.
Noch eine kleine Anekdote die ich am Montag hier erlebt habe. Gemeinsam mit Bosco war ich auf dem MJ-Departamento Policia Federal in Londrina. Ich versuchte, einen Brief der mein Vorhaben in wenigen Saetzen beschreibt beglaubigen bzw. abstempen zu lassen um etwaige Probleme oder sonstige Huerden an Grenzen mangels Sprachkenntnis zu meistern. Es war nicht moeglich, als Tourist kann ich mich frei bewegen wurde mir erklaert und dies gaebe nur innerpolizeiliche Probleme wenn es abgestempelt werden wuerde. Naja, ich hab mich damit abgefunden, seltsam fand ich aber, dass alle Amigos die irgendeine Knarre haben die problemlos registrieren lassen konnten. OK, ein psychologisches Gutachten muss schon vorliegen. Grund ist, das Ende des Jahres jede alte Waffe registriert sein muss, wer dies nicht macht und erwischt wird muss fuer 3 Jahre in den Knast. Das Projekt gilt der Entwaffnung der Buerger in Brasilien. Ergo ist es als Tourist bedeutend schwieriger einen Brief abzustempeln zu lassen als einen Colt legal tragen zu duerfen.. Ist ein abgestempelter Brief gefaehrlicher als eine Knarre?? Keine Ahnung..?? HAHA..
Das ist ein Bully, er sieht zwar schon etwas fertig aus aber fuer die Farmer leistet er einen guten Dienst, wenn er saeckeweise Bohen, Mais, Fisch, Salat und alles was man auf dem Markt kaufen kann transportiert. Der Bully wird hier aktuell noch produziert, er hat auch schon ein Facelift erhalten, ich bin begeistert.

Liebe Gruesse und nochmals einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2009 wuensche ich all meinen treuen Leserinnen und Lesern. Gruesse nach Nersingen, Winterbach, Heidelberg, Isny.....

Bis bald, Simon

9 Kommentare:

  1. Hoi Jophi,

    hier waren es heute wieder -6 C. Ich war gerade laufen und nun wird eine Runde gepennt. Nachher gehts mit Itzi, Christina, Alex, Diana, Börgi und Fabian zum Essen ins Peppers. Anschließend gehts zum Anderle ins die neuen 4 Wände.

    Simone und ich wünschen Dir einen heißen Jahreswechsel und einen guten Start im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  2. ... und natürlich wünschen wir auch Katta, Giovanne, allen um dich rum einen guten Rutsch...
    2010 wird Deutschland wieder Weltmeister sein!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr zwei,
    wir schließen uns den obigen Wünschen an!Verspätete frohe Weihnachten und jetzt noch einen guten Rutsch in neue Jahr!Passt gut auf euch auf und alles Gute fürs neue Jahr!Wie werden am PC weiterhin deine Route verfolgen,
    liebe Grüße von Timo, Sabrina und natürlich deinem Hund :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Simon,
    Ist schon super wie du dich für die armen Kinder einsetzt.Gehört aber auch eine menge Mut dazu so alleine mit dem Rad durch die Weltgeschichte zu fahren.Deshalb schicken wir dir auf diesem Weg einen Schutzengel zu, der dich auf deiner Radtour immer begleiten soll. Feier noch schön Silvester und genieß das Bier, denn bald geht es los und dann gibts keins mehr.
    Guten Rutsch ins Jahr 2009 wünschen dir
    Marvin und Sanny

    AntwortenLöschen
  5. ola brasilien!!!
    schöne neujahrsgrüße vom wunderschönen bodensee. laßt es euch alle gut gehen ...
    hoffen, dass ihr alle toll reingefeiert habt ..
    liebe grüße von ivonne und petra

    AntwortenLöschen
  6. Hey Simon, schönes 2009 mit viel Kraft, Spaß, Ausdauer und Erfahrung für Dich und Deine Verbundenen. Gruß und Umarmung aus Berlin!

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Simon,

    halt Deine Waderln stramm!
    Weißt Du, das mit Sylvester und in einen klaren, winterlichen Sternhimmel zu schauen, mit Feuerwerk, Sekt und so wird oft überbewertet. Die andere Seite sieht derzeit doch eher so aus: 80% der sylversterpotentiellen Freunde und Freundinnen hatten Schnupfen! Ein Fest nach dem anderen wurde ABGESAGT...
    Dann bin i halt auch krank g'wordn...

    Werde weiterhin auf Deine Seite schauen und arg an Dich denken!

    Behüt Dich Gott!
    Dein Pfiffi

    AntwortenLöschen
  8. Hey Simon, hoffe, es geht euch noch gut und froh, immerhin liegt der letzte Blog schon ein paar Tage zurück. Ich nehmen mal an, ihr seid mit helfen etc. so beschäftigt, dass Dihr nicht zum Bloggen kommt. Nur noch wenige Tage, dann müsste es mit dem Radel los gehen. Kann mich selber kaum noch halten, wer weiss, vielleicht steh ich am Montag auf der Matte in Brasilien und klinke mich ein. Sei gedrückt, alles Gute von mir und Judith, Radelcouple-Philipp.

    AntwortenLöschen