Montag, 5. Januar 2009

gallerontour - jetzt geht es los

Feliz Ano Novo! Ein Gutes Neues Jahr!

Hallo ihr Lieben, ich wuensche euch allen ein gutes Neues Jahr. Ich selbst bin gut rein gerutscht und freue mich insbesondere, dass das Neue Jahr in Brasilien etwas Abkuehlung mit sich bringt. Statt unertraeglichen 37 Grad und mehr sind es jetzt gerade mal magere 26 Grad und Regen.

Wie schon bemerkt, hab ich das Jahr ruhig angehen lassen. Wer weiss, vielleicht ist das auch meine Devise fuer 2009, nach dem suedamerikanschen Prinzip: amanhã, amanhã!! Wenn nicht heute dann vielleicht morgen oder naechste Woche... oder auch eben mal nicht.

Vergangennes Wochenende waren wir in Foz do Iguazu. Dort haben wir von Argentinien aus die groessten Wasserfaelle der Welt bestaunt. Die Iguazú-Wasserfälle sind die Wasserfaelle des Flusses Igauzu an der Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischenn Provinz Misiones.

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 270 einzelnen Fällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch. Das umgangssprachlich Garganta del Diablo beziehungsweise Garganta do Diabo oder Teufelsrachen genannte Wasserfallsystem ist eine u-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite möglich. Die Fälle sind von mehreren größeren und kleineren Inseln getrennt. Über ungefähr 900 der 2700 Meter fließt kein Wasser. Die Fälle liegen sowohl im argentinischen Iguazu Nationalpark als auch im brasilianischen Iguaçu Nationalpark. Diese wurden 1984 (Argentinien) und 1986 (Brasilien) zum UNESCO-Welterbe ernannt.
Der Name Iguazú hat seinen Ursprung aus den guaranischen Wörtern y für Wasser und guasu für groß. Ich habe versucht, einen kleinen Film hier einzufuegen was leider nicht moeglich war. Auf dem Bild sieht man die grossen Wasserfaelle von Argentinien aus. Nur wenn man mal dort war, kann man sich vorstellen, wie es in Wirklichkeit, mit allen Sinnen wahrzunehmen ist, mit einem Foto gelingt das nur partiell.
Am folgenden Tag waren wir im Parque das Aves, einem Vogelpark wo viele in Suedamerika vorkommenen Vogelarten, aber auch Spinnen, Schlangen und weitere Tiere, denen man nicht zu Nahe kommen moechte, zu sehen sind. In einem Freigehaege fliegen Papageien und Tucane, man kann ihnen ganz nahe kommen. Viele vom Aussterben bedrohte Tierarten finden hier Schutz vor Trappern.

Vielen Dank an Sandy Schoeler von Redon do Brasil fuer die guten Konditionen fuer den Mietwagen.

Gestern, am Montag waren wir nochmal in der Escola Oficina Pestalozzi. Es waren knapp 20 Kinder da. Nach gemeinsamen Aufwaermspielen haben wir eine Favela-Olympiade veranstaltet. Wir machten 3 Gruppen da ich noch drei Muenzen aus England, Deutschland und der Slowakei im Geldbeutel hatte. Auslaendisches Geld haben die Kinder noch nie gesehen. Erst mussten sie erraten, aus welchem Land die Muenze kommt und eine Flagge malen, dann wurden die Spiele eroeffnet. Disziplinen waren folgende:

Wettrennen, Rueckwaertslaufen, auf einem Bein huepfen, Zielschiessen mit einem Indiaka, Zielwerfen mit einem Handball, Schubkarren-Rennen und Fussball. Gewonnen hat die Slowakei, vor Deutschland und England.

So, und jetzt geht es gleich los, frisch rasiert. Das Wetter scheint auf meiner Seite zu sein und nicht wie bei Heinz Helfgen anno 1953 bei seinen ersten Metern wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Warum fahre ich gleich los? Klar, zum einen um fuer die Kinder Spendengelder zu sammeln, auch aber um die Hektik der moderen Welt mal fuer eine gewisse Zeit auszuklammern. Der Natur etwas naeher zu kommen und Abschied zu nehmen vom zunehmenden Materialismus.
Dort oder so aehnlich liegen meine Motive, wohl aber auch um mir einen Traum zu erfuellen.

Rauf aufs Rad und jetzt eine Zeitlang die Freiheit geniessen und Abenteuer erleben - das ist die Maxime. Mein Fernziel: unterwegs sein



Wie pflegen die Hellracer zu sagen: FEUER !!







8 Kommentare:

  1. Ich schau jeden Tag nach und freu mich über jeden Post! Pass auf Dich auf, PT Gallone!

    AntwortenLöschen
  2. schoen mal wieder news aus suedamerika zu lesen; geniese die zeit mit deinem radl, wird bestimmt ganz arg aufregend. bin schon sehr gespannt auf den naesten bericht.liebe gruesse aus val thorens, hier schneit es, grins.
    obacht geben herr hochseilgarten!!!

    AntwortenLöschen
  3. Fahr' g Fahr'!

    Bass uf dich uff!

    e

    AntwortenLöschen
  4. Wünschen dir saumäßig viel Spaß auf deiner Tour. Pass auf dich auf. Werden dich hier ein bißchen "begleiten".

    Grüße aus Leibi

    Flo Eli Luca

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du Abendteurer,
    wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Tour und freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Bericht. Hoffentlich lernst du unterwegs viele nette und hilfsbereite Menschen kennen.
    Sei vorsichtig und treibs nicht zu doll.

    Marvin

    AntwortenLöschen
  6. Bonne année à toi cher Simon du bout du monde !
    Ich freue mich über deine Berichte und begleite Dich im Gedanken! Hier in Frankreich ist es zur Zeit so kalt, dass es mir schwer fällt, mir vorzustellen, was 37°C bedeutet !!
    Geniesse jeden Tag, leb Deinen Traum und pass auf Dich auf!!
    Ganz liebe Grüsse aus Reignier!
    Marie-christine

    AntwortenLöschen
  7. Simon, lieber Simon,

    hoffe, es geht Dir gut und wohl. Schön, dass die Marie-Christine auch dabei ist. Freut mich richtig und ich denke an unser Nacktbad im Genfer See nach 180 km im Windschatten von irgenwelchen möchte gern Tour-de-France-ern und die Nacht im Zelt und dem Frühstück bei Marie-Christine und die Blicke "na uf dr Lack" und natürlich an den "Hura Hans" und und und. Mein Gesicht, mein Herz, meine Seele lächelt bei allen Gedanken an Dich. "Also, morga schiaße na aufs Brasilien", bis dahin, Philipp.

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Simon!
    Viele liebe Gruesse. Freu mich riesig, wenn du schon sehr bald wieder kommst. Habe diese Woche die Ausbildung zum Erlebnispädagogiktrainer gemacht und habe an dich denken muessen. Mach's gut, Guni

    AntwortenLöschen