Mittwoch, 28. Januar 2009

Bienvenido Montevideo

Unfortunately, it is normal, when i found some place to have a rest that i`m not able to start early with cycling. On this dayz was a big move not possible. The wind blow very strong from the left side after Rocha and it was pretty hard to made kilometres. The Ruta 9 was boring and i decided to take a small foothpath in direction of the coast, now the wind attacks me in my face. The stupid up and down game started again and i knew, after this distances will be come better parts where i can feed many kilometres in a short time. In other case its boring when all areas are flat and easy to cycle.. i have got a hughe respect about the anden, the highest point that i will climb with my bike is the same like the Mont Blanc.
For a short time ich was not really sure if i took the right way, but then there were some signs with the right names of some small villages. i was happy.

Was krabbelt denn da auf dem Weg? Es war wieder eine besondere Begegnung mit der Natur, eine Schildkroete versuchte die Strasse zu ueberqueren. Freunde sind wir nicht geworden, aber da ich ein anderes Tierchen dieser Gattung schon leblos auf dem Panzer ohne Kopf hab liegen sehen hab ich sie wieder ins Gebuesch getrieben.

Langsam war es mal wieder Zeit einen Schlafplatz zu suchen. Mal wieder mussten es mehrere Nieten sein, bevor ich am Meer einen wunderschoenen Platz fuer mich allein fand. Und schon war wieder alles im Lot. Wie so ein toller Platz die Gemuetslage von neutralen 5,5 auf 9 hochkatapultiern kann ist schon gigantisch, dazu sind der Dragonfly und ich wieder gut miteinander und so gab ich dem brasilianischen Instandfood noch eine Chance, war ok, Stimmung bei einem Patricia nahe 10...

Wieder war es eine sehr windige Nacht, mein Unna haelt und ich fuehle mich langsam wie zu Hause wenn ich abends in die Kapsel krieche.

Bis zur Fahere waren es am naechsten Morgen noch 10 km und da stand sie auch schon da. Ebenso eine halbfertige Bruecke. Da die Faehrleistung fuer lau war gab ich dem Kapitaen noch 10 Pesos (ca. 30 Eurocent) fuers chauffieren.

Auf der anderen Seite angekommen war alles ganz anders. Erst mal war die Strasse nach langem wieder aspahltiert, dann standen Villen fernab im Hinterland, die leistet man sich nicht vom Fischfang oder Dosensammeln. Als ich an einem Strassencafe, welches auch nicht typisch war mir ein kleines Fruehstueck goennte erfuher ich, dass sich hier die oberen 10 000 der Welt die Einfahrten mit Lamborghinis zu parken. Bill Gates, Robert de Niro, David Beckham und weitere sind hier schon bekannt. Bloederweise hatte ich Dreck unter den Fingernaegeln ansonsten haett ich mich bei Shakira zum Fruehstueck eingeladen!! Der Ort heisst Punta Josè Ignacio, ein Vorgeschmack von dem was mich auf meiner weiteren Fahrt Richtung Westen erwartet.

Mittags erreichte ich Punta del Este, der bekannteste Badeort des Landes, etwa 120 km östlich von Montevideo gelegen. In den Hochsommermonaten Dezember bis Februar ist die Stadt der Treffpunkt der mondänen südamerikanischen Welt, vergleichbar in etwa mit St.Moritz oder St. Tropez. In diesen Monaten schwillt die Einwohnerzahl von 30.000 auf über 200.000 Menschen an. Es finden internationale Segelregatten, Modeschauen und Marathonläufe statt. Das ist schon ein herber Unterschied, hier gibt es alles was das Herz fuer grosse Brieftaschen begehrt. Nix fuer mich, so mach ich mein Lunch am Strand, Pflaumen, Blutorange und Salami-Kaese-Wecken. Auch lecker. Nachdem ich mich etwas verfahren hab mach ich noch eine Hafenrundfahrt und besichtige die Yachten, viele laufen unter argentinischer Flagge, dann weiter ueber Piriàpolis entlang der Kueste. Das Quartiersuchen bereitet mal wieder etwas Schwierigkeiten, spaet finde ich Platz auf einem Biobauernhof. Mein Zelt laesst er mich nicht aufstellen dafuer stellt er mir ein Zimmer mit Dusche zur Verfuegung, fuer umme, wow, nicht nobel, aber die Dusche war mal wieder mehr als dringend. Die Regeln sind klar, wenn ich dusche bereiten sich sich die Nudeln von selbst zu, das passt zeitlich. Nach gutem Fruehstueck trat ich die schliesslich vorerst letzte Etappe auf dem Weg nach Montevideo an.
Generell fahren die Uruguayer verglichen mit deutschen Verhältnisse etwas unkonventionell. Obwohl es die Rechts-vor-Links-Regelung gibt, hat eher das Recht des Stärkeren oder des Schnelleren Geltung. Ich bin mir zwar bewusst, dass ich nicht der Staerkere bin, dennoch aber schneller als die alten Kisten, die hier die Strassen uebel vernebeln. Selbst auf den autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraßen kreuzen gelegentlich Kinder auf Mofas, ja sogar ganze Familien, an der Zahl 5 auf einem Mofa ohne Helm hab ich schon gesehen und viehtreibende Gauchos die Straße, weil viele kleine Ortschaften in Autobahnnähe über eine Art Feldweg die Zufahrt zur Autobahn oder zu den dahinter liegenden Ortschaften erhalten. Auf dem Land gibt es immer noch viele unbefestigte Schotterpisten, die teilweise sehr schlecht befahrbar sind.In Uruguay sind, besonders in den ärmeren ländlichen Regionen, noch sehr viele alte Kraftfahrzeuge unterwegs. Einen allzu strengen TÜV gibt es nicht und dementsprechend ist der Zustand vieler Kraftfahrzeuge. Bei uns wuerden manche Kisten gar nicht mehr auf dem Schrottplatz rumliegen und hier sind sie noch voll im Gange, das Tueren oder die Motorhaube fehlt ist wurschtegal, hauptsache 4 Raeder, Benzin und faehrt, auch Sitze sind nicht wichtig. Es sind oft doppelt soviele in einem alten Chevy Admiral als wie Sitzplaetze vorhanden.

Die Währungseinheit in Uruguay ist der Peso (= 100 Centésimos). Für einen Euro erhält man 33,56 Pesos (Stand 10. Januar 2009). Es ist schon merkwuerdig, wenn man fuer ein Essen schnell mal 125 Lappen auf den Tisch legen muss, aber das ist auch das Schoene am Reisen in Laendern mit einer anderen Waehrung. Manchmal ist es schwierig, sich auf den Betrag zu einigen weil ich nie richtig verstehe, was von mir verlangt wird. Auch sind Dollar nicht Dollar.

Ich hab bei einem Strassenhaendler ein paar alte Ansichtkarten von markanten Plaetzen gesehen und einen antiken Kapselheber. Schnell einigten wir uns auf den Preis, 15 Dollar, alles klar, beide meinten wir aber verschiedene Waehrungen, ich den Peso, er den US. Pech fuer ihn.

Endlich Pause. In einer Stadt ankommen ist zum einen ganz schoen, zuerst aber mega stressig. Man muss sich zurechtfinden und organisieren, sucht das Touristenoffice, mal schliesst es um 4 mal um 5..die Leute von der Policia Turista wissen es selbst nicht einheitlich.

Jetzt bin ich in einem Youthhostel untergekommen und werde hier 2 oder 3 Tage mit den Schnellos durch die windigen Strassen schlappen und die architektonischen Wunderwerke die hier noch stehen bestaunen, den Hafen und was sonst noch alles zu sehen ist.
Turtle Gallone

12 Kommentare:

  1. Hey Turtle,
    freu mich, dass du so regelmäßig schreibst!
    Während du in Badelatschen rumläufst, werde ich heute erstmals die Loipe entlangschnaufen.
    Hoffe das geht auch mit Rotznase ;)
    Liebe Grüße aus Sonne und Schnee...
    Kata

    AntwortenLöschen
  2. Nice man, when u get to Buenos Aires don't forget to go a porto madero and have a nice coffe there.U must go to el caminito near la bambonera its a nice area for pictures, take care and good luck!
    dafritsch@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Hossa Simon...

    Ich hoffe bei Dir läuft oder besser radelt es sich weiterhin so gut wie bis jetzt. Das liest sich alles sehr gut und verdammt aufregende.
    Fast so wie auf unserem Ruchsacktrip durch Thailand, den Wir wieder einmal super überstanden haben.

    Grüße Mumpitz und Tanja

    Weiterhin noch funny game und on fire bleiben!!!

    AntwortenLöschen
  4. halli hallo!

    wie geht's, wie steht's??? hoffe die krippewelle ist nicht in südamerika angekommen, hier geht sie schon seit längerer zeit ziemlich heftig umher und bei mir ist sie nun leider auch angekommen.

    immer schön auf die "straße" schauen ... man weiß nie so genau was sich dort spannendes befindet.

    :-) petra

    AntwortenLöschen
  5. hi simon,

    das hört sich gut an!versüßt mir den langsam echt nervenden lernalltag.
    aber am 11.2. hab ichs vorbei!:-)
    ich wünsch dir weiterhin viele schöne begegnungen!
    lg caro

    AntwortenLöschen
  6. Hoi Jophi,

    habe eine Woche Schweiz hinter mir und Simone`s Sachen sind verstaut. Abschiedparty war gestern nett heute ist das letzte Mal offiziell ST. Gallen angesagt...
    Sonst alles im grünen Bereich, von Grippe bis jetzt keine Spur.
    Viele Gruesse und schoene Tage in Montivideo
    007

    AntwortenLöschen
  7. Hi Simon,

    so einmal hat mich der PC schon wieder geärgert, zweiter Versuch!

    Hab vorher im Ulmer Aquarium diverse südamerikanische Tiere bewundert, die dort auf unseren Besuch warten!

    Bei manchen war ich schon froh, daß Scheibe undoder Gitter dazwischen waren! Nandu, Alpakas und Schildis sind recht nett, aber bei Vogelspinnen, Anakondas, giftigen Geckos und Fröschen und Alligatoren und Kaimanen hört meine Freundschaft fast schon auf!

    Also, wenn du mal später die Tiere vermißt, sie freuen sich in Ulm auf dich!

    Ansonsten gibts nix wirklich Neues, demnächst nur ein Zeugnis, welches keiner rechnen kann, mal schauen,

    dir weiterhin viel Glück, viel Spaß
    liebe Grüße Eva Maria

    AntwortenLöschen
  8. Junge Junge,
    jetzt war ich ein paar Tage nicht auf Deiner Seite und schon biste`in Montevideo, WAHNSINN, wieviele KM Du schon geradelt bist!!!! In diesem Sinne auf gehts die nächsten Radkilometer und Erlebnisse warten auf Dich! :-)
    Schönen Gruß & take care
    Kai

    AntwortenLöschen
  9. Toll toll toll
    ich lese alles immer und immer wieder und habe langsam Angst, mach mir schon Gedanken ob ich kündigen soll um dir hinterher zuradeln. Aber die Berge sind auch schön und der Bus ist sssoooo TOLL nur deshalb halte ich es grade noch aus.
    Danke und noch gute Beine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Simon,
    ich verfolge immer gespannt deine neuen Eintragungen und finde es mehr als bemerkenswert was du da machst.Machs gut und halte die Augen offen.
    Grüsse aus Sinsheim Mi Schreinerei

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Simon, sind wir glücklich, dass du viele Freunde kennen gelernt. Die ist wirklich eine gute Erfahrung. Besonders die Verbindung mit unterschiedlicher Kultur und vielen Leuten, die versuchen in dieser Welt zu überleben.
    Viele Grüße
    Joao u. Iraci

    AntwortenLöschen
  12. ... bist du heute nicht schon ganze 4 Wochen mit deinem Radl unterwegs?!?
    Hattet ihr 2 auch schon diverse Meinungsverschiedenheiten???
    Ja,ja da gibt es schon sehr viele Blogleser, die gerne mit euch tauschen würden. Ich auch!
    Passt weiterhin so gut auf euch auf...
    :-)

    AntwortenLöschen